Gehalt - was verdienen WZ-Konstrukteure

Je nach Ausbildungsstand und Aufgabenbereich sind die Einkommen in der Werkzeugkonstruktion sehr unterschiedlich. In einer Bandbreite von unter 2000 Euro bis über 5000 Euro monatlich sind alle Varianten vertreten.

Berufseinsteiger mit wenig Erfahrung und einer Berufsausbildung als Technische Zeichner oder Produktdesigner werden eher im unteren Bereich angesiedelt sein. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung in der Branche dürfte auch das Gehalt steigen, besonders bei einem Wechsel des Arbeitgebers.

Techniker kommen auf etwa 3000 bis 4000 Euro Monatseinkommen. Ingenieure werden noch einmal etwas höher eingestuft.

Je höher die Qualifikation, desto höher werden auch schon mal die Ansprüche an Leistung, Schwierigkeitsgrad und Komplexität der Aufgaben. Man bekommt eben auch hier nichts geschenkt.

Insgesamt spielen aber auch andere Dinge eine große Rolle wie die Region, in der Ihr Arbeitgeber angesiedelt ist, die Branche, in der er tätig ist wie auch persönliche Eigenschaften. Nicht zuletzt ist auch die Gehaltsverhandlung verantwortlich für die Höhe Ihres aktuellen Einkommens.

Stellenangebote
in Ihrer Region

BERLIN

BREMEN

DORTMUND

DRESDEN

DÜSSELDORF

ESSEN

FRANKFURT

HAMBURG

HANNOVER

HEILBRONN

INGOLSTADT

KARLSRUHE

KÖLN

LEIPZIG

MANNHEIM

MÜNCHEN

NÜRNBERG

STUTTGART

WIESBADEN

WOLFSBURG